Noch schnell die 12te Sorte Kekse backen und das Lebkuchenhaus mit den Kindern verzieren. Am Nachmittag die Geschenkeliste abarbeiten und ah ja, das Wichtelgeschenk für Großtante Rosemarie nicht vergessen. Jetzt noch schnell mit den Kids raus, bevor es dunkel wird – bei so vielen Nikoläusen und Schokokeksen wäre ein bisschen Bewegung nicht schlecht. Am Abend wartet noch die Lichterkette, damit sie Ihr trautes Heim endlich hell erstrahlen kann.
Sodale, das wäre mal erledigt – uns Sie sind es auch! Vielleicht kennen auch Sie dieses Gefühl des Ausgelaugt seins. Vor allem in der hektischen Vorweihnachtszeit geht bei vielen die Luft aus und der Energielevel gleicht einer ausgelutschten Marzipankartoffel. Jetzt heißt es handeln! Denn wer Stress auf die leichte Schulter nimmt riskiert einen Nährstoffmangel. Das ständige Angespannt sein ist nicht nur eine Belastung für die Psyche, sondern beansprucht auch unseren Körper. Wer ständig unter Spannung steht, dem bleibt nicht viel Zeit zur Erholung. Hektik raubt dem Körper Nerven, Energie und wichtige Mikronährstoffe. Ein erhöhter Bedarf an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen kann die Folge sein. Doch gerade die benötigen wir, um leistungsstark zu bleiben. Ein Teufelskreis also. Doch wie schafft man es, seinen Körper wieder in Gleichgewicht zu bringen?
Entspannung für Körper und Geist schaffen Sie zum Beispiel mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson (Progressive Muskelrelaxation/PMR). Die PMR ist eine wissenschaftlich fundierte und leicht zu erlernende Entspannungstechnik. „Progressiv“ bedeutet „fortschreitend“. Es werden einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt und wieder lockergelassen. Dabei kommt es nach und nach zur inneren Ruhe. Auch Yoga oder Meditation können den Körper wieder in Balance bringen und für mehr Gelassenheit im Alltag sorgen.
Laufen Körper und Geist auf Hochtouren, können bestimmte Vitamine und Spurenelemente, die mentale Performance unterstützen. Vitamin B1, B6 sowie Biotin etwa leisten einen Beitrag zur normalen psychischen Funktion und kurbeln gleichzeitig den Energiestoffwechsel an. Fühlen Sie sich “ausgelaugt“, hilft Vitamin B2 dabei, Müdigkeit und Ermüdung zu verringern. Ebenfalls zur Gruppe der B-Vitamine zählend: Pantothensäure. Auch dieses Mitglied der Vitaminfamilie unterstützt die geistige Leistungsfähigkeit. Die Spurenelemente Selen und Zink sowie Vitamin C schützen die Zellen zudem vor oxidativem Stress. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Produkten, die dem Körper das geben, was er in stressigen Ausnahmesituationen am meisten braucht – dann schmecken auch die Kekse wieder und die Schneeballschlacht mit den Kids macht Ihnen wieder Freude.