Kürbissamen für die Prostata
22. Januar 2021
Männergesundheit, Nahrungsergänzungsmittel, Blase, Prostata, Frauengesundheit
Häufiger Harndrang, Probleme beim Wasserlassen?
Durch eine Veränderung des Hormonstoffwechsels vergrößert sich die Prostata bei vielen Männern etwa ab dem 40. Lebensjahr. Die gutartige Prostatavergrößerung ist ein ganz natürlicher Prozess, der allerdings auch unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringt: Die Blase entleert sich nicht vollständig, man verspürt ständigen Harndrang, es gibt Probleme beim Wasserlassen, der Harn tröpfelt lange nach und – besonders belastend – der nächtliche Harndrang, der den Schlaf stört.
Kürbissamen können zwar nicht die Größe der Prostata reduzieren, aber dafür die damit einhergehenden Beschwerden wie vermehrten Harndrang, schmerzhaftes Wasserlassen oder das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase verbessern. Sie können auch bei einer Reizblase helfen.
Zu Heilzwecken werden vor allem die dunkelgrünen, reifen Samen einer Spezialfrucht des Gartenkürbisses verwendet. Empfohlen werden täglich 10 g (1 gehäufter Esslöffel) gemahlene oder zerkaute Kürbissamen über einen Zeitraum von sechs Monaten. In der Apotheke sind Präparate mit einem gleichbleibenden Wirkstoff erhältlich, was die Einnahme erleichtert.
Mehr zum Thema erfahren Sie hier.