Alleskönner Kamille
26. Januar 2022
hot-nahrung, Entspannung, Immunsystem, Darm, Erkältung, Verdauung
Dass man mit Kamillenblüten Bauchkrämpfe, Gastritis und Schmerzen im Magen-Darm-Bereich lindern kann ist allseits bekannt. Doch die Kamille kann noch so viel mehr. Sowohl bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum als auch bei Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündungen wirkt das Kraut heilend. Sitzbäder sind bei entzündlichen Erkrankungen des Anal- und Genitalbereichs – wie Hämorrhoiden und bei Menstruationsbeschwerden ratsam.
Bakterien und Pilze machen einen großen Bogen um die Kamillenblüte, da sie deren Wachstum hemmt und gemeinsam mit Eichenrindenbädern Wunden heilt. Kamillentee beruhigt, hilft beim Entspannen und wirkt bei Menschen, die an Schlafstörungen leiden, schlaffördernd.
Auch wenn das Bäuchlein zwickt oder eine Schramme die nächste jagt ist die Kamillenblüte ein guter Ratgeber, da sie sehr mild und für Kinder gut verträglich ist.
Der Kamille werden demnach folgende Eigenschaften zugeschrieben:
- Entzündungshemmend
- Krampflösend
- Entblähend
- Vor Magengeschwüren schützend
- Beruhigend
- Antibakteriell und pilzhemmend
Eine klinische Studie aus den Jahr 2016 zeigt, dass Kamillentee den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern senken kann. Natürlich sollten Sie nun nicht Ihre bisherigen blutzuckersenkenden Medikamente gegen Kamillentee eintauschen, doch ein zusätzliches Hilfsmittel ist der Kamillentee allemal und kann vielleicht dazu beitragen, dass Sie Ihre Medikamentendosis verringern können, vor allem dann, wenn Sie nicht nur Kamillentee trinken, sondern auch Ihre Ernährung umstellen.
Anwendungstipps: Tee, Inhalation und Sitzbad mit Kamille
- Eine Tasse Kamillentee bereitet man aus 1 bis 2 Teelöffel (ca. 4 g) getrockneter Kamillenblüten. Bei Kindern ab zwei Jahren verwendet man je nach Alter 1 bis 3 g pro Tasse. Pro Tag können bis zu vier Tassen Kamillentee getrunken werden.
- Sitzbäder bereitet man mit 50 g Blüte auf 10 Liter Wasser.
- Für Inhalationen werden 3 bis 10 g Kamillenblüten pro 100 ml Wasser verwendet.
Da das ätherische Öl in einem Teeauszug nur in geringer Konzentration enthalten ist, wirken die Tinktur und Flüssigextrakte aus der Kamille etwas stärker entzündungs- und wundheilungsfördernd. Schauen Sie in unseren Onlineshop! Wir haben eine große Auswahl an Produkten mit Kamillenextrakten. Hier ist sicherlich auch das passende für Sie dabei.