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SABE belle BIOMALIFE® PEABIOMA Tabletten, 30 ST

Produktinformationen "SABE belle BIOMALIFE® PEABIOMA Tabletten"
Die SABE belle BIOMALIFE® PEABIOMA Tabletten sind ein ​Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Palmitoylethanolamid. Jede Tablette enthält 200 mg mikronisiertes Palmitoylethanolamid mit modifizierter Aktivstofffreisetzung.

Die Darmbarriere

  • Die Darmbarriere ist die größte Grenz- und Kontaktfläche zwischen unserem Organismus und der Außenwelt. Sie fungiert als äußerst präziser, aktiver Filter und Schutzmechanismus und unterscheidet Nährstoffe und nützliche Substanzen von potenziell schädlichen Antigenen und Mikroorganismen. Das Herzstück der Darmbarriere ist das Epithel. Dieses besteht aus den Darmzellen, die durch Tight Junctions fest miteinander verbunden sind, und aus der schützenden Schleimschicht, die diese Zellen bedeckt und schützt. 
  • Verschiedene Faktoren können die Darmbarriere schädigen: Die schützende Schleimschicht wird dünner und ist stellenweise nicht vorhanden oder unterbrochen; die Tight Junctions öffnen sich und es entstehen Zwischenräume zwischen den Zellen (Leaky-Gut-Syndrom). 
  • Diese Zwischenräume ermöglichen, dass Antigene, Toxine und Bakterien die Darmbarriere durchdringen und in das darmassoziierte Immunsystem (GALT) gelangen. Das GALT reagiert auf diese Fremdkörper und aktiviert Immunzellen, die entzündungsfördernde Substanzen absondern. Diese Entzündung des Darms verschlimmert die bereits vorhandene Störung der Darmbarriere, wie in einem Teufelskreis.
Aktivstoffe

  • Palmitoylethanolamid (PEA) ist ein analoger Stoff der vom Körper gebildeten Endocannabinoide, die entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften besitzen. PEA wirkt als biologischer Modulator bei der Kontrolle der Hyperreaktivität des Gewebes. Tatsächlich hemmt es die Freisetzung von chemischen Entzündungsmediatoren seitens der Mastzellen. Die endogenen PEA-Spiegel sind bei chronischen Darmentzündungen reduziert. Jüngste Erkenntnisse belegen, dass PEA indirekt die CB2-Rezeptoren für Endocannabinoide aktiviert, was eine Schmerzlinderung zur Folge hat.
  • Vitamin B2 (oder Riboflavin) ist für die Aufrechterhaltung gesunder Schleimhäute unerlässlich – nicht nur im Darm, sondern im ganzen Körper. An seiner Biosynthese sind mehrere Bakterienfamilien beteiligt: Fusobacteria, Proteobacteria, Firmicutes, Bacteroides, Prevotella. Ein Vitamin-B2-Mangel im Darm kann zu einem ungünstigen Wachstum der Darmzellen, einer gestörten Zellteilung (Mitose) und einer Anhäufung von aneuploiden Zellen im Dickdarm (Zellen mit Abweichungen von der normalen Chromosomenzahl) führen. Auf makroskopischer Ebene ist ein Mangel an diesem Vitamin erkennbar an: Glossitis (Zungenentzündung), Cheilosis (Hauterkrankung der Lippen, gekennzeichnet durch Schuppenbildung und Trockenheit), Rötungen, Brennen und Juckreiz an den Augen.
Anwendungsbereiche

  • ​​RDS-D und RDS-M - Reizdarmsyndrom (Durchfall und Durchfall und Verstopfung zugleich)
  • CED – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Divertikelkrankheit
  • Zöliakie
  • Idiopathischer Durchfall (mit unbekannter Ursache)
  • Akuter Durchfall (mit Schmerzen)
  • Reisedurchfall (mit Schmerzen)
  • Durchfall nach einer Antibiotikatherapie
  • Missempfindungen nach einer Darmspiegelung (mit Schmerzen)
  • Epigastrisches Schmerz-Syndrom
Hinweise

  • Glutenfrei
  • Von Natur aus laktosefrei
  • Ohne Süßungsmittel
  • Ohne Zuckerzusatz
  • Ohne Konservierungsmittel
• E. Salvo-Romero, C. Alonso-Cotoner e C. Pardo-Camacho, «The intestinal barrier function and its involvement in digestive disease,» Rev Esp Enferm Dig, vol. 107, n. 11, pp. 686-696, 2015. • G. Sander, A. Cummins, T. Henshall e al, «Rapid disruption of intestinal barrier function by gliadin involves altered expression of apical junctional proteins,» FEBS Lett, vol. 579, pp. 4851-4855, 2005. • S. Zeissig, N. Bürgel, D. Günzel e al, «Changes in expression and distribution of claudin 2, 5 and 8 lead to discontinuous tight junctions and barrier dysfunction in active Crohn’s disease,» Gut, vol. 56, pp. 61-72, 2007. • C. Martínez, B. Lobo, M. Pigrau e al, «Diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome: An organic disorder with structural abnormalities in the jejunal epithelial barrier,» Gut, vol. 62, pp. 1160-1168, 2013. • M. Ventura, L. Polimeno, A. Amoruso e al, «Intestinal permeability in patients with adverse reactions to food,» Dig Liver Dis, vol. 38, pp. 732-736, 2006. • F. Borrelli, B. Romano, S. Petrosino e al, «Palmitoylethanolamide, a naturally occurring lipid, is an orally effective intestinal anti-inflammatory agent,» Br J Pharmacol, vol. 172, n. 1, pp. 142-58, 2015. • G. Esposito, E. Capoccia, F. Turco e al, «Palmitoyletanolamide improves colon inflammation through an enteric glia/toll like receptor 4-dependent PPAR-alpha activation,» Gut, vol. 63, n. 8, pp. 1300-1312, 2014. • S. Petrosino e V. Di Marzo , «The pharmacology of palmitoyletathanolamide and first data on the therapeutic efficacy of some of its new formulations,» Br J Pharmacol, vol. 174, n. 11, pp. 1349-1365, 2017.


Darreichungsform
Tabletten

Anwendung
  • ​1 bis 2 Tabletten täglich, vorzugsweise während einer Mahlzeit, mit etwas Wasser einnehmen.
  • Hinweise: Vor der Einnahme während der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen Arzt zurate ziehen.
Inhaltsstoffe
  • Zutaten: FÜLLSTOFFE: MIKROKRISTALLINE CELLULOSE, DICALCIUMPHOSPHAT; PALMITOYLETHANOLAMID, STABILISATOR: HYDROXYPROPYLCELLULOSE; ÜBERZUGSMITTEL: ETHYLCELLULOSE, FETTSÄUREN, NATRIUMALGINAT, AMMONIUMHYDROXID, POLYVINYLALKOHOL, POLYETHYLENGLYCOL, TALK; MITTELKETTIGE TRIGLYCERIDE, FARBSTOFF: CALCIUMCARBONAT; TRENNMITTEL: SILICIUMDIOXID, MAGNESIUMSALZE DER FETTSÄUREN; VERNETZTE NATRIUMCARBOXYMETHYLCELLULOSE, VITAMIN B2 (RIBOFLAVIN).
  • Zusammensetzung pro Tagesdosis (2 Tabletten)%NRV*: Palmitoylethanolamid ​400 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) ​​2,8 mg (200% NRV*) ​.* NRV = Referenzmengen für die tägliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen (Erwachsene) gemäß Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.
Glutenfrei: Ja
Laktosefrei: Ja
Vegetarier: Ja
Stück: 30
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